Aus nur einer Perspektive und mit Scheuklappen ...

Friday 19 August 2011

Dumpfbackenforum: Moderator


Warum glauben die Dumpfbacken, dass ihnen ein Moderator in irgendeiner Weise helfen könnte?

Dazu will ich mal eine kleine Geschichte erzählen:

Es begab sich zu einer Zeit als Blümchen entschied die Werbung im Dumpfbackenforum auszuweiten. Plötzlich gab es zwischen den Threads Werbeblöcke. Einigen Leuten passte das garnicht, auch nicht dem damaligen Moderator Bernd Biege. Nach einigen Querelen stieg Bernd aus und gründete sein eigenes Forum. Als neuer Mod wurde Pocky eingestellt, der sich der neuen Aufgabe gewissenhaft widmete.

In Bernds Forum fanden sich nach und nach all diejenigen zusammen, die irgendwann aus dem Dumpfbackenforum rausgeflogen waren (so wie ich). Es gab jedoch auch welche, die waren immer noch drin.Wie auch immer, es entstand eine illustre Gemeinde, die kräftig über Blümchen, das Dumpfbackenforum und den neuen Moderator Mod-P alias Pocky herzog. Nennen wir sie der Einfachheit halber Dissidenten.

Eine der eifrigsten war Petra Maria Dubilski alias pema. Sie war schon vor meiner Zeit im Dumpfbackenforum dabei und flog irgendwann mal raus. Jetzt hatte sie endlich mal wieder Gelegenheit ihr literarisches know-how unter Beweis zu stellen. Das Karussel fing langsam an sich zu drehen und Bernd mahnte zur Mäßigung. Er warnte davor, dass es dem Forum genauso ergehen könnte wie dem peppik-Forum (ist eine andere Geschichte). Irgendwann krachte es im Getriebe als ein gewisser trester Wurstware anbot, kassierte und nie lieferte! Ich war zu der Zeit gerade in Portugal als trester einige Dissidenten über den Tisch zog und sich danach absetzte.Trotzdem drehte sich das Karussel immer schneller.

Eines Tages kam das Thema auf "Kinder". Frau Dubilski, die zu allem und jedem etwas zu sagen hatte meinte: "Was würdet ihr sagen wenn ich jetzt behaupten würde, Kinder sind einfach nur Plagegeister?" (so in der Art)

Ich antwortete: "Ich würde sagen, dass du endlich mal wieder durchgevögelt werden müsstest damit du zur Besinnung kommst!" Das waren dann auch gleichzeitig meine Abschiedsworte und ich war raus.

Nun drehte sich das Karussel so schnell, dass sich die lieben Dissidenten auf ihren Karusselpferdchen ganz schön festhalten mussten! Bernd machte sicherheitshalber den Rolladen runter, d.h. nur Mitglieder wussten wer noch auf seinem Pferdchen saß und wer nicht. Mit einfachen Worten: man musste sich anmelden bevor man dort mitlesen konnte. Denn mittlerweile versuchten die Dissidenten sich gegenseitig von den Pferdchen zu schubsen. Das Karussel hatte ein halsbrecherisches Tempo erreicht! Es kamen immer neue Mitglieder hinzu, alle Pferdchen waren besetzt und die Neuen mussten sich am Rand stehend an den Stangen festhalten. Frau Dubilski hatte nämlichen den geheimen Turboknopf gefunden und ließ es sich nicht nehmen wie eine Wahnsinnige darauf rumzuhämmern! Einige jubelten, andere machten sich vor Angst fast in die Hose.

Irgendwann zog Bernd die Notbremse und den Stecker raus! Er machte das Forum dicht.

Petra Maria Dubilski maulte rum:
“Mach dicht, was ich ziemlich stalinististisch bis kindisch fände, übergebe es jemand anderem …, der es weiterführt, aber mache auf jeden Fall nicht so ein Geschisse. … Ein Forum ist so gut wie sein Betreiber. Wenn du dich als Betreiber überfordert siehst, dann diskutiere das offen. Aber bitte nicht die Nummer: Wenn man mein Forum nicht liebt, mache ich dicht. Grow up.”

Trotzdem blieb das Licht aus. Bernd begründete es mit folgenden Worten:
"Ich habe eine (wie mir bewusst ist) nicht unbedingt populäre Entscheidung getroffen, was die Zukunft dieses Forums angeht – mit sofortiger Wirkung wird das Forum gesperrt und hört damit auf, als Irland Inside Forum zu existieren. Um gleich den sicherlich folgenden Vorwürfen zu kontern, dass es hierbei um eine reine Zensur mir nicht lieber Themen geht, wird das Forum in seiner eingefrorenen Form erst einmal lesbar bleiben. Was nicht lesbar ist und was ich auch nie lesbar machen werde: Die vielerlei Dinge im Hintergrund, die mich zusätzlich zu einigen Geschehnissen im Forum selber letztlich dazu gebracht haben, diesen radikalen Schnitt zu machen. Dabei geht es weder um die von Harry vermutete “Midlife-Crisis” (lange hinter mir) noch um wie von Father Dougal hinterfragt Geldprobleme (das Forum trug sich, so weit ich das beurteilen kann, weitgehend selbst).
Nein, es handelt sich um rein persönliche Gründe, die aber untrennbar mit dem Forum verbunden sind. In den letzten Tagen wurde auch der Vorwurf gebracht, ich habe mich um das Forum nie richtig kümmern wollen. Abgesehen von der Frage, was mit “kümmern” da genau gemeint war – was im Hintergrund in Sachen Forum lief, kann ein Aussenstehender schlecht beurteilen. In den letzten Wochen nahm dieser Arbeitsaufwand erheblich zu und zehrte auch, das gebe ich zu, an den Nerven. Da wurde ich dann von A angeschrieben, dass ich B verwarnen oder am besten sofort löschen sollte, weil B in einem Posting C angegriffen hat. In derselben Inbox fand sich ein Schreiben von D, dass ich doch E verwarnen sollte, weil alles Lüge oder so. Und dann kam noch eine Nachricht von F, dass keine Nachrichten von G mehr möglich sein sollten … und von G vice versa. Das Ganze mehrfach und in verschiedenen, bunt wechselnden Konstellationen, in die dann auch noch H, I, J, Tick, Trick und Track irgendwann hereinrutschten. Und eMails von gar nicht im Forum angemeldeten Menschen, die auch noch mitreden wollten und den guten Rat gaben, auf X, Y und Z als Teilnehmer doch besser ganz zu verzichten …
Nein, solch einen Kindergarten kann und will ich nicht hüten. Und nach einer mehr oder minder stillen Phase des Überlegens nehme ich den Rat an, den einige Leute gaben: Mach’ dicht und basta!
Tut es mir leid? Ja und nein – das Forum war von Anfang an ein Experiment, ob sich mein Idealbild (mit Absicht nicht genau definiert) eines Ex-Pat-Forums auch ohne grosse Eingriffe eines Admins oder Moderators zumindest annähernd etablieren kann. Dazu gab es gute und vielversprechende Ansätze. Die dann aber im Lauf der Zeit einen meist stillen Tod starben, schlicht mangels Interesse und Aktivität der Forumsteilnehmer selber. So muss ich dann feststellen … es klappt wohl nicht. Experiment missglückt. Such is life.
So sage ich dann “Tschüss!” . . . Ende des Textes. Ende des Threads. Ende des Forums.”
Später meldete er sich im Dumpfbackenforum als irlins wieder an und die Dissidenten mit anderen Nicks. Nicht alle aber die meisten. Midori und Cosmo waren auch wieder dabei.

Bernd, berichtige mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege!

So. Jetzt sind es z.T. genau diese Leute und andere vom gleichen Schlag, die im Dumpfbackenforum nach einem Moderator schreien!


Isn't it fuckin' hilarious?




Achso: nachdem sich der Moderator Mod-P den Arsch aufgerissen hatte, gab er irgendwann mal entgeistert und desillusioniert auf und warf das Handtuch. Lag vielleicht auch daran dass eine gewisse ellamaus ihn als Arschloch bezeichnete. Danach gab es nur noch Blümchen, den Gründer des Dumpfbackenforums und Administrator. Auch er sagte vor kurzem auf Wiedersehen. Neben der o.g. Eingangsfrage ergeben sich deshalb noch zwei weitere:

Welcher Idiot will den Job als Moderator im Dumpfbackenforum?
Wenn ja, für wie lange?


4 comments:

  1. Kannst Du auch Flöte spielen ? Als Rattenfänger sind wir ein unschlagbares Team ;)

    ReplyDelete
  2. Ich denke auch. Bestes Beispiel: Pinocchio!

    ReplyDelete
  3. Hallo ich bin die KLARA,

    so eine schön erzählte Geschichte hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

    Hut ab und Gruß Klara

    ReplyDelete
  4. Thank you! I'm flattered ...

    ReplyDelete